Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Rat- und Vereine: Viel zu besprechen

Am vergangenen Wochenende haben sich die Vertreter der Elbrinxer Vereine unter Pandemiebedingungen in der Marktscheune getroffen. Anwesend waren außerdem die Elbrinxen vertretenen Ratspolitiker und Bürgermeister Torben Blome.

Bürgersprechstunde

Dabei berichtete Ortsbürgermeister Wolfgang Siefert unter anderem von der zum ersten mal abgehaltenen Bürgersprechstunde in der Turnhalle.
Am 19.03.2021 soll die 1. Sitzung aller Ortsbürgermeister der Großgemeinde Lügde in der Marktscheune in Elbrinxen stattfinden. Diese Sitzung soll es künftig halbjährlich geben, um einen guten und regen Austausch aller Ortsteile zu gewährleisten.

Bericht des Bürgermeisters

Bürgermeister Torben Blome berichtete von der aktuellen Coronalage in der Stadt und von einem regelmäßiges Testangebot der Johanniter-Unfallhilfe in Blomberg, das hoffentlich auch für zwei Tage in Lügde stattfinden wird.

Ein Förderantrag für die Sanierung der Freibäder sei gestellt worden. Dieser Förderantrag werde nicht das Freibad Elbrinxen betreffen, sondern das Freibad in Lügde. Der Bürgermeister ist aber der festen Überzeugung, dass beide Freibäder weiter betrieben werden können. Freibäder seien ein wichtiger Bestandteil für die Bevölkerung und die beiden Freibäder würden über Fördermittel weiterhin saniert.

Breitbandausbau

Das Thema Breitbandausbau kommt weiterhin nur schwierig voran. Laut der Firma Sevicom sei alles technisch ausgebaut und laufe. Dies konnten einige Anwesenden jedoch nicht bestätigen. Einige Straßen sind weiterhin nicht ausgebaut. Bürgermeister Blome versprach, sich darum zu kümmern. Er bittet die Elbrinxer aber auch, Probleme mit der Sewikom an ihn zu melden.

Verkauf des Gasthauses Lutter

Berichtet wurde außerdem über den Verkauf der Gaststätte Lutter. Das Gebäude wurde von einem Unternehmer aus dem süddeutschen Raum gekauft. Es wird keine Gastronomie mehr geben. Die Sorge, dass Verhältnisse wie in Horn-Bad Meinberg entstehen werden, sei zunächst einmal unbegründet. Torben Blome erklärte, dass die Stadt über den Verkauf und über die zukünftige Nutzung informiert sei. Hier entstehe eventuell ein neuer Standort für eine Baufirma. Die Entwicklung wird beobachtet. Möglicherweise können die Schießabende der Sportschützen weiter im Haus stattfinden.

Neubürgerbroschüre

Für neue Elbrinxer wird die “Neubürgerbroschüre” neu aufgelegt. Es wird darin ein Grußwort des Ortsbürgermeisters zu finden sein, ebenso allgemeine Infos, die Arztsituation, Angebot der Vereine usw. Vereine/Unternehmen stellen sich vor, hier fehlen aber noch ein paar Einträge. Die Broschüre wird jetzt erstellt und kann immer wieder verändert werden. Der Ortsbürgermeister bittet darum, ihm zu melden, wenn neue Nachbarn eingezogen sind, damit sie zeitnah begrüßt werden können.

Gratulationsbesuche

Über die Gratulationsbesuche des Ortsbürgermeisters bei den 18-Jährigen wurde ja bereits auf der Internetseite berichtet. Auch die Eltern der Neugeborenen werden weiterhin ein Geschenk bekommen. Neben einem Glückwunschschreiben an die Eltern soll zukünftig ein kleines Bäumchen überreicht werden.

Busanbindung in unserem Dorf

Wolfgang Siefert erklärte, dass täglich regelmäßig Linienbusse durch das Dorf fahren. Dies ist ein Angebot vom Kreis (KVG), um Ortschaften besser zu verbinden. Dieses Angebot muss aber auch genutzt werden. Im Moment ist die Lage durch Corona schwierig. Wolfgang Siefert ist jedoch auch der Ansicht, dass das Angebot bislang nicht gut bekannt ist. Der Preis von Elbrinxen nach Lügde beträgt 2,40 Euro pro Person. Infos hierzu werden im Aushangkasten erfolgen.

Bauvorhaben Restschulgebäude

Das Restschulgebäude wird erhalten. Das Land NRW hat den Antrag positiv beschieden und 99.800 Euro bewilligt. Hierzu wird es eine Gesprächsrunde geben, wozu die Vorsitzenden sämtlicher Vereine eingeladen werden. Manfred Weber wird hier als Architekt mit eingebunden. Das Gebäude soll für die Dorfgemeinschaft erhalten und hergerichtet werden.

Fußball

Die Spielgemeinschaft Sabbenhausen-Elbrinxen wird zukünftig durch die Fußballer des Vereins Falkenhagen unterstützt. Hierzu fanden im Januar erste Gespräch mit Vertretern von Sabbenhausen/Elbrinxen und Falkenhagen statt. Falkenhagen wird somit im Sommer 2021 gemeinsam in der Spielgemeinschaft mitspielen. Auch im Jugendsektor gibt es erhebliche personelle Probleme. Zur Zeit existiert keine A- und B-Jugend im Spielbetrieb, was zu erhöhten Problemen für die Zukunft im Seniorenbereich führt. Es können keine Nachwuchsspieler in den Seniorenbereich wechseln. Vor ca. vier Wochen hat es einen Kontakt zur Spielgemeinschaft Brakelsiek-Wöbbel-Schieder-Schwalenberg gegeben. Hier laufen ebenfalls die Gespräche an.

Weitere Termine:

Kirchengemeinde: Am 20. Juni 2021 wird der neue Kirchenvorstand gewählt. Bedingt durch die Fusion der beiden Kirchengemeinden Elbrinxen und Falkenhagen ist dies erforderlich. Wahlvorschläge hierzu werden gerne noch entgegen genommen. Die diesjährigen Konfirmationen finden am 13.Juni 2021 in Falkenhagen statt. Am Pfingstsonntag soll ein „Open-Air-Gottesdienst“ unter der Linde in Elbrinxen stattfinden, da der Schützenverein kein Schützenfest ausrichten kann.

Der HVV plant für den 22. August eine Mörthwanderung. Der Martini-Markt (30./31.10.2021) wird ebenfalls geplant.

Der Auswandererverein erklärte, dass das Kartoffelbraten für Anfang September 2021 geplant wird.

Das Osterfeuer hingegen wird ausfallen.

 

Hinweis: Die Sitzungen der Vereine und der Ratsmitglieder sind stets öffentlich.

 

 

Zurück zum Anfang