Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Viele Themen in der Dorfrunde

Die regelmäßigen Besprechungen zwischen örtlichen Ratsmitgliedern und Vereinen haben sich etabliert und nutzen allen Beteiligten.

So gab es auch dieses Mal wichtige Informationen für die Bürgerschaft. Der Geldautomat der Sparkasse Paderborn-Detmold wird voraussichtlich noch im November wieder ans Netz gehen. Derzeit wird noch am Sicherheitskonzept gearbeitet. Allerdings werden die Öffnungszeiten geändert (vermutlich nur noch von 6 bis 22 Uhr). Eine Schließung ist laut Sparkasse nicht geplant

Glascontainer am Sportplatz: Am Container wird regelmäßig illegaler Müll entsorgt. Verfehlungen werden mit einer Anzeige geahndet. “Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar. Wir dürfen uns so etwas nicht gefallen lassen”, spricht sich Ortsbürgermeister Wolfgang Siefert für eine Videoüberwachung aus.

Die Begrüßung der Neubürger erfolgt auch weiterhin durch den OB. Er übergibt die Willkommensbroschüre, die Informationen über das Dorf und seine örtlichen Vereine enthält. Die Reaktion ist überaus positiv. Die Bürger/innen werden gebeten, Neubürger beim OB zu melden, damit niemand vergessen wird.

Elbrinxen verfügt über drei Aushangkästen. Der im Unterdorf am Gebäude Heidenreich angebrachte Infokasten wird ab sofort ausschließlich von der Kirchengemeinde genutzt. Der Kasten am ehemaligen Gebäude Lutter steht derzeit durch eine Fassadensanierung durch den neuen Eigentümer nicht zur Verfügung. Somit verbleibt der Infokasten gegenüber der  ehemaligen Sparkasse.

Der Bildungsausschuss der Stadt Lügde hat in seiner Sitzung am 17. November dem Antrag des Storchenvereines einstimmig zugestimmt und den beantragten Zuschuss in Höhe von 500 Euro bewilligt. Beim Abtragen der Nester auf der alten Feuerwache war der Einsatz eines Kranwagens erforderlich (18 und 15 Meter Höhe), um das “Nestgut” sicher entfernen zu können. Die Kosten konnte der Verein nicht allein tragen und darf sich nunmehr über die städtische Hilfe freuen.

Danke sagte der Heimat- und Verkehrsverein über die große Unterstützung zum Martini-Markt durch die Dorfgemeinschaft. Getreu dem Motto “Gemeinsam mehr!” hat Elbrinxen einmal mehr gezeigt, zu welchen Leistungen eine Gemeinschaft in der Lage ist. Die Besucherzahlen haben in diesem Jahr alle Rekorde gebrochen. Dafür verantwortlich war natürlich das gute Wetter, aber auch ein umfangreiches Angebot.  Ziel ist es, diese Traditionsveranstaltung zu erhalten und immer wieder mit neuen Ideen zu bereichern.

Probleme in der Besetzung von ehrenamtlichen Vorstandspositionen hat die Musikschule. Wenngleich es im Rathaus einen vielbeachteten Musikgipfel gegeben hat, braucht es engagierte Kräfte in der Führung. Die Mitgliederversammlung findet am Montag, 21. November um 19 Uhr in der Musikschule Elbrinxen statt.

Das Vorstandsproblem hat der Förderverein des Freibades Elbrinxen inzwischen gelöst. Auf der Mitgliederversammlung wurde Ingrid Golinski zur neuen Vorsitzenden gewählt. Sie löst Marc Zachert ab. Auch hier wird die Dorfgemeinschaft aufgefordert, sich gemeinschaftlich für den Erhalt der “Batze” einzusetzen.

Viele Einsätze bedarf es im neu geschaffenen Generationenwald am Fuße des Isenberges. Dem Aufruf zum Arbeitseinsatz waren fast vierzig Helfer/innen gefolgt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wolfgang Siefert bittet dennoch um regelmäßigen Einsatz möglichst aller Bürger/innen. In Kürze sollen noch eine Infotafel und Märchenfiguren aufgestellt werden. Das Projekt soll sich weiter entwickeln und eine Anlaufstation für alle Generationen sein. Hinweis: einige Bäume sind leider dem trockenen Sommer zum Opfer gefallen. Sie werden in nächster Zeit durch neue Bäumchen ersetzt.

Wolfgang Siefert

Zurück zum Anfang