Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Spagat zwischen Tradition und Moderne finden

Gut besuchte Sitzung Elbrinxer Ratsherren-und frauen und Vereine


“Die Tradition bewahren, aber sich für die Zukunft neu aufstellen. Und dazu ausreichend Unterstützer finden”.

Das ist ein Ergebnis der Sitzung RH/Vereine vom 16. August, die im Freibad stattgefunden hatte und zu der OBM Wolfgang Siefert 25 Personen begrüßen konnte.

Neben dem Schützenfest ist der Martini-Markt ein zweites wichtiges Ereignis im Jahreskalender der Ortschaft. Der Heimat- und Verkehrsverein bittet um tatkräftige Unterstützung bei der Vorbereitung, beim Auf- und Abbau durch die Dorfgemeinschaft. Das ist für das Fortbestehen der Traditionsveranstaltung existenziell. Der Markt findet am 29/30. Oktober 2022 statt.

Beim Kreiswettbewerb “Unser Dorf hat Zukunft” belegte Elbrinxen Platz 10, bekam für die Sanierung des Restschulgebäudes einen Sonderpreis, der mit großer Anerkennung registriert wurde. Viele Aktivitäten waren im Vorfeld des Wettbewerbes erforderlich gewesen, um die Bewertungskriterien der Kommission zu erfüllen.

Wichtig für alle: Das dörfliche Miteinander soll im Vordergrund stehen, Gemeinschaftsaktionen wie der Generationenwald positive Eindrücke vermitteln.

Wir leben in unserem Dorf und müssen uns wohl fühlen. Und das tun wir. Preise durch eine Kommission sind zwar schön, aber stehen nicht obenan”, so die Ansage eines Mitgliedes, für das er viel Zustimmung erhielt.

Das Freibad bleibt weiterhin ein Aushängeschild. Siefert dankte ausdrücklich der DLRG für ihren Einsatz im Bereich Badaufsicht und Kassendienst.Dank auch an die Stadt Lügde für die gute Zusammenarbeit und die Preisgestaltung beim Eintritt. Aber beim Erhalt der “Batze” sind Ideen und vor allem ehrenamtlicher Einsatz gefragt, damit die Einrichtung auch weiterhin ein Treffpunkt aller bleibt.

Siefert gab zudem einen Überblick über aktuelle kommunalpolitische Themen wie die Komplettsanierung der Ramberg-Sporthalle, die abgeschlossene Investition OGS-Anbau Grundschule Rischenau, Musik meets Gastro, ÖPNV, Starkregenereignisse, Ehrenamtskarte, Geschwindigkeitsmessungen in den Bereichen Postweg /Kita und Schäferberg.

Der Auf Initiative von Bürgermeister Torben Blome stattgefundene “Musikgipfel” war durch einen  Hilferuf des Vorstandes der Musikschule ausgelöst worden. Musikvereine, Gesangvereine und Posaunenchöre waren der Einladung zahlreich gefolgt. Viele bemängelten die geringe Zahl van ehrenamtlichen Helfern. Insbesondere die Musikschule sucht – bisher vergeblich – Hilfe bei der Bewältigung von Verwaltungsaufgaben.

Den Anwesenden wurde die Bedeutung der musikalischen Ausbildung auch im Hinblick auf die Entwicklung junger Menschen vor Augen geführt.

Fazit: Der erste Schritt war gut. Es werden weitere Treffen folgen müssen.

Das nächste Treffen wird Anfang November stattfinden. Dazu werden dann die Termine für Veranstaltungen im Jahr 2023 abgefragt.

Zurück zum Anfang