Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Protokoll Sitzung Rat- und Vereine am 16. März

Mitteilungen aus Rat und Verwaltung:

Wolfgang Siefert geht auf den Ukraine-Krieg und deren Folgen für uns ein. Über drei Millionen Flüchtlinge erfordern von der Staatengemeinschaft große Anstrengungen. Auch Deutschland werde seinen Beitrag leisten. Dieser Krieg hat natürlich auch Auswirkungen auf uns alle und auf die staatlichen Einrichtungen.
Der Haushalt der Stadt Lügde werde dies in 2022 zu spüren bekommen. Gewerbesteuer, Schlüsselzuweisungen und steigende Ausgaben sind wichtige Indikatoren. Die Beratungen des Zahlenwerkes erfolgen erst im April.
Unter der Überschrift “Elbrinxen hilft!” werden Freiwillige in den kommenden Tagen in einer Haussammlung für ukrainische Flüchtlinge sammeln. Die Summe soll dann Bürgermeister Blome überreicht werden für Maßnahmen im Bereich der Stadt Lügde und im lippischen Südosten.
Aber es gibt auch Grund zur Freude: das Schulzentrum in Lügde ist fertig gestellt. Jetzt folgt bis zum Ende des Jahres der Kunstrasenplatz und dann die Komplett-Sanierung der Sporthalle am Ramberg.

Glücklich können wir uns schätzen, mit der Feuerwache und der Sanierung des ehemaligen Schulgebäudes zwei Investitionen in Elbrinxen abgeschlossen zu haben.

Siefert machte Werbung für das Leader-Programm. Die Städte Lügde, Schieder-Schwalenberg, Blomberg und Horn-Bad Meinberg werden gemeinsam in den ländlichen Raum investieren und hoffen auf EU-Fördergelder.

Freibad Elbrinxen

Die Stadt Lügde hat mehrfach Inserate für die Stelle eines Schwimm-Meister-Gehilfen oder einer Gehilfin geschaltet und daneben zahlreiche Gespräche mit benachbarten Kommunen geführt. Dank der Unterstützung einiger DLRG-Kräfte kann der Betrieb in diesem Jahr gewährleistet werden.
Siefert dankte allen Beteiligten ausdrücklich, mahnte jedoch sich insgesamt als Dorfgemeinschaft mehr als bisher für “unsere Batze” einzubringen. Offensichtlich sei die prekäre Lage nicht allen deutlich. Nicht zuletzt aufgrund deutlich gestiegener Energiepreise bedürfe es beim Erhalt dieser wichtigen Freizeitanlage gemeinsamer Ideen und Anstrengungen.
Die Rückwand des Gebäudes soll in Eigenregie saniert und gestrichen werden. Nähere Einzelheiten werden in Kürze bekannt gegeben.
Das Osterfeuer am Ostersamstag findet in kleinerer Form statt (Getränke aus Flaschen, kein Disc-Jockey, aber ein Lagerfeuer, Beginn: 18 Uhr).

“Gemeinsam mehr!”

Siefert appellierte an die Vereine, das zur 800 Jahr-Feier ausgesuchte Motto “Gemeinsam mehr!” weiter zu beleben. Das Ehrenamt stoße mehr und mehr an seine Grenzen. Daher sei eine engere Zusammenarbeit der örtlichen Vereine eine Möglichkeit.

Veranstaltungen 2022

Einen Dorfkalender, wie in den Vorjahren, wird es in diesem Jahr nicht geben. Um auf kurzfristige Veränderungen schnell reagieren zu können, werden die Veranstaltungen im Aushangkasten an der Sparkasse und in der DorfApp veröffentlicht.
Schützenverein: Samstag, 9. April Schützenball, Samstag, 30. April Königsschießen, Pfingsten Schützenfest.

“Unser Dorf hat Zukunft”

Der vom Kreis Lippe ins Leben gerufene Wettbewerb sieht in der Beteiligung der Dörfer eine Chance, sich für die nahe Zukunft aufzustellen. Mit der Turnhalle, dem Projekt Restschulgebäude, der Feuerwache, dem Generationenwald, der Storchenstation und dem Friedhof verfüge Elbrinxen über ausreichend vorzeigenswerte Projekte.
Aus der Versammlung gibt es nach kurzer Diskussion ein positives Zeichen: Elbrinxen nimmt am Wettbewerb teil!

Märchenhafter Generationenwald

Die Dorfgemeinschaft hat das Projekt mit der Pflanzung von rund 500 Stileichen positiv angeschoben. Nun gelte es, auf dem erfolgreichen Weg weiter zu gehen. Bänke sollen aufgestellt und Erzählschilder an den Bankrücken installiert werden. Bürgerinnen und Bürger sollen gebeten werden, ihre gepflanzten Bäumchen selbst zu pflegen. Zwei umgestürzte Buchen sind inzwischen vom Landesverband entfernt worden. Der gewaltige Wurzelstamm soll in den Generationenwald integriert werden.

Storchenverein

Das auf dem ehemaligen Feuerwehrhaus vorhandene Storchennest kann erst im Herbst 2022 umgesetzt werden, weil die Störche schon im Februar aus dem Winterquartier zurückgekommen sind.

Spielmannszug

Fabienne Bowinkelmann ( 1. Vorsitzende) gab Informationen zur plötzlichen Absage aller Feste in 2022 bekannt. Es werde alles unternommen, den Verein wieder spielfähig zu präsentieren. Eine Auflösung ist nicht vorgesehen.

Geldautomat Elbrinxen

Der Geldautomat konnte am 27. März wieder in Betrieb genommen werden!

 

Zurück zum Anfang