Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Kirchenarbeit: Wie geht es weiter?

Eine klare Antwort: Wir wissen es nicht! Die Situation verändert sich. Jetzt hoffen wir, dass es wieder aufwärts geht. Aber es könnte sich womöglich auch alles schnell wieder umkehren.

Die Situation stellt sich für uns als Kirchengemeinden zur Zeit so dar:

Gottesdienste unter Auflagen sind möglich (siehe unter “Gottesdienst open air unter der Linde”). Größere Gottesdienste sollen verschoben werden, so z.B. der geplante Tauferinnerungsgottesdienst. Die Situation im August wird uns zeigen, ob und wie wir den ökumenischen Einschulungsgottesdienst feiern können.

Die Andachten und Gottesdienste auf unserem Youtube Kanal werden vorerst weitergeführt, vermutlich aber nicht immer im wöchentlichen Rhythmus. Den Link dazu finden Sie auf unserer Internetseite „Klosterbote.net“. Bitte helfen Sie besonders den älteren Menschen in Ihrem Umfeld, dass auch sie die Möglichkeit finden, am „Gottesdienstgeschehen online“ teilzunehmen.

Zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen: Es wird an einem Hygiene- und Sicherheitskonzept gearbeitet. Wir planen die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen nach den Sommerferien wieder aufzunehmen.

Zur Arbeit mit Konfirmanden:

Die Konfirmanden: Die Konfirmationen sind auf den September verlegt. In der Klosterkirche Falkenhagen findet die Konfirmation am 20. September, in der Elbrinxer Dorfkirche am 27. September jeweils um 10 Uhr statt. Ob und wie die Konfirmationen durchgeführt werden, hängt von der Gesamtsituation im September ab. Termine für den kirchlichen Unterricht sind am 11. August: 16-17 Uhr (Gruppe Falkenhagen) !!! 17-18 Uhr (Gruppe Elbrinxen) !!! und am 29. August: 10-11 Uhr (Gruppe Elbrinxen) 11-12 Uhr (Gruppe Falkenhagen) jeweils im Gemeindehaus Elbrinxen

Die Katechumenen treffen sich am: 9. Juni (nur die Jungen), 16. Juni (nur die Mädchen), 23. Juni (16 bis 17 Uhr: nur die Jungen) und 23. Juni (17 bis 18 Uhr: nur die Mädchen). Im September finden hoffentlich die Unterrichte regelmäßig statt. Geplant sind zunächst folgende Termine: 15. und 29. September jeweils im Gemeindehaus Elbrinxen.

Die neue Gruppe, die nach den Sommerferien den Unterricht beginnt, trifft sich am 8. und 22. September in Falkenhagen.

Ob die Jubiläumskonfirmationen in der ersten Septemberhälfte im gewohnten Umfang stattfinden können, ist heute noch nicht zu prognostizieren.

Das Kirchcafé auf Rädern fällt zunächst weiterhin aus.

Wann Spielkreise und Krabbelgottesdienste wieder möglich sind, wissen wir noch nicht.

Zur Arbeit mit Senioren: Gemeindenachmittage und der Männer- und Frauenkreis werden uns voraussichtlich noch längere Zeit nicht möglich sein. Wann Besuche zu Geburtstagen oder zu Jubiläen wieder möglich sind, ist heute noch nicht zu sagen.

Zur musikalischen Arbeit: Noch sind Chöre mit Gesang und Übungsabende mit Bläsern untersagt. Für den Kirchenchor und die beiden Bläserchöre wird die Ansteckungsgefahr noch als zu hoch eingeschätzt.

Zu den Amtshandlungen:

Bestattungen sind auch in Kapellen und Kirchen unter dem Hygienekonzept für Gottesdienste möglich. Auch für Trauungen gilt zunächst das Konzept für Gottesdienste.Für Taufen deutet es sich an, dass unter dem Hygienekonzept für Gottesdienste auch Taufen möglich werden können.

Text: Dietmar Leweke

Zurück zum Anfang