Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Internationaler Tag des Ehrenamts

Es gibt sie fast täglich – die internationalen Tage. Mal schmunzelnd, mal nachdenklich, auch schon einmal irritierend.

Der Tag des Waldes, der Tag des Nichtrauchens, der Tag des Eisbären oder auch der Tag der Muttersprache.

Aber der heutige “Internationale Tag des Ehrenamtes” am 5. Dezember ist ein ganz besonderer Tag für viele Menschen in unserem Dorf, unserer Stadt, unserem Land.

Ganz ohne Pomp und Fahnenhissen, ohne Reden oder gar finanzielle Zuwendungen geschieht dies. Wir kennen es nicht anders und eigentlich wollen wir dies auch nicht, denn wir machen es gern und freiwillig.

Der Tag des Ehrenamtes ist denen gewidmet, die sich für andere Menschen einsetzen in den Vereinen und Organisationen oder vielleicht auch ohne all diese Formalien, einfach “nur” für ihren Mitmenschen von nebenan da zu sein, so ganz unentgeltlich, vielleicht für ein Dankeschön.

 

Annähernd 30 Millionen Ehrenamtliche sollen es in Deutschland sein – im Rettungswesen, in sozialen, kirchlichen, kulturellen, sportlichen und weiteren Einrichtungen.

Was wäre unsere Gesellschaft ohne dieses Ehrenamt? Miteinander und Füreinander etwas tun. Das droht in unserer modernen, schnelllebigen und hektischen Zeit verloren zu gehen.

Passen wir auf, sorgen wir dafür, das das ehrenamtliche Engagement in unserem Dorf Elbrinxen in seiner Vielfalt erhalten bleibt.

 

Das Jahr hat 365 Tage. Zeit genug also, etwas von seiner Freizeit für das Ehrenamt zu geben. Und wenn das passiert, dann dürfen wir auch im kommenden Jahr am 5. Dezember gemeinsam den Internationen Tag des Ehrenamtes begehen.

 

Bleiben Sie alle gesund!

Es grüßt herzlich

Wolfgang Siefert, Ortsbürgermeister

Zurück zum Anfang