Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Der Generationenwald lebt

Vor einem Jahr wurde unterhalb des Isenberges am Freibad unser “Generationenwald” geschaffen. Die Resonanz in der Dorfgemeinschaft und darüber hinaus war sehr groß. Annähernd 500 Stileichen wurden gepflanzt, Wege mit Rindenmulch erschaffen und im Laufe des Jahres Sitzbänke mit Hinweisen auf bekannte Märchen aufgestellt. Informationstafeln informieren zudem über den Wald und seine Aufgabe.

Am Samstag durften sich die Organisatoren über zahlreiche HelferInnen beim “Aufräumtag” freuen. Viel Grünzeug musste entfernt werden, damit wir unsere kleinen Eichen wieder finden. Mit Freischneidern, Hacke, Spaten und Harken wurde die Fläche bearbeitet. Es hat sich gelohnt. Und dennoch werden alle gebeten, weiter am Erhalt des Generationenwaldes mitzuarbeiten. “Wir sollten immer mal wieder Grünzeug herunterschneiden. Mancher Bürger war schon mehrfach im Jahr im Einsatz. Zudem nehmen wir gern Anregungen der Baumpaten entgegen”, so Ortsbürgermeister Wolfgang Siefert. Einige Bäume werden nachgepflanzt und Märchenfiguren in Kürze aufgestellt – eine zusätzliche Aufwertung. Erfreulich: viele Besucher machen einen Abstecher zu “ihrem Baum”, verweilen in der Anlage und genießen die Natur. Auch wenn das Namensschild vielleicht schon verblasst ist, so wird der Generationenwald weiterhin eine besondere Ausstrahlung haben.

Text: W. Siefert
Fotos: C. von der Heide
Zurück zum Anfang