Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Corona: Brief vom Ortsbürgermeister

Corona und die Auswirkungen

 

Seit 1 Jahr hält uns die Corona-Pandemie in Atem. Täglich erreichen uns Besorgnis erregende Nachrichten.  Unternehmen wie die Gastronomie oder der Einzelhandel geraten in existenzielle Not. Der Schulbetrieb, der Besuch der Kindergärten aber auch das Homeoffice stellen an Kinder und Jugendliche und deren Familien hohe Anforderungen und Entbehrungen. Auch für unsere älteren Mitbürger*innen ist diese Situation sehr belastend. Und last but not least musste auch unser so vielseitiges Vereinsleben auf null heruntergefahren werden. Das tägliche Miteinander leidet enorm. Wir alle wissen das.

Die Inzidenzwerte in der Stadt Lügde waren über Wochen und Monate erfreulich niedrig, lagen in einem niedrigen zweistelligen Bereich fast bei null. Vielleicht hat das einige zu sorglos gemacht. Binnen einer Woche ist diese Zahl auf über 300 (!!) nach oben geschossen. Das ist alarmierend und hat Auswirkungen für unser tägliches Leben in der nächsten Zeit.

Leider hat unser Dorf Elbrinxen auch dazu beigetragen! Ich finde dies sehr bedauerlich und bin darüber wie viele andere auch verärgert. Aber nicht nur Elbrinxen ist für die deutliche Steigerung verantwortlich, auch andere Menschen im Stadtgebiet haben sich angesteckt. Aus Fehlern müssen wir lernen! Und das tun wir auch.

Bitte halten Sie sich alle an die gesetzlichen Vorgaben. Es muss uns gemeinsam gelingen, die Pandemie in den Griff zu bekommen. Bitte vermeiden Sie daher jegliche Feiern und Treffen. Die in den modernen Medien teilweise massiven Vorwürfe gegen die Elbrinxer Verstöße sind aber nicht zielführend. Den Kindesmissbrauch und die Coronaverstöße dabei in einen Topf zu werfen sind völlig indiskutabel. Wir sollten auf solche Sprüche nicht reagieren!

Der Kindesmissbrauch ist eine schwere Straftat, ein Coronaverstoß stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, die auch entsprechend sanktioniert wird – also überhaupt nicht vergleichbar..

Wichtig ist es, dass wir in dieser schwierigen Zeit noch ein wenig mehr aufeinander Rücksicht nehmen, weiterhin die Vorgaben beachten und als Dorfgemeinschaft zusammenhalten.

Ich hoffe mit Ihnen auf ein baldiges Ende der Pandemie und die daraus folgernden Einschränkungen. Wir wollen alle bald wieder den Alltag genießen, den Besuch von Veranstaltungen, das Vereinsleben, das gesellige Miteinander, den Besuch unseres Freibades und vieles mehr. Aber wir müssen uns noch gedulden.

Bleibt bitte alle gesund!

Wolfgang Siefert

Ortsbürgermeister

Zurück zum Anfang