Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

50 Jahre Tischtennis in Elbrinxen – Ein Dorfverein auf dem Weg bis in die Verbandsliga

Am Samstag, 1. Oktober feiert die Tischtennisabteilung des TSV Elbrinxen ihr 50-jähriges Bestehen. Dabei wird es ein Wiedersehen mit Aktiven und alten Weggefährten aus glorreichen Zeiten geben.

Der TSV Elbrinxen stand in den 70er und 80er Jahren eigentlich für erfolgreichen Fußball. Als sich am 11. Januar 1972 auf der Mitgliederversammlung eine Tischtennissparte gründete, da ahnte niemand den sportlichen Werdegang der Zelluloidkünstler.

1975: Aufstieg in die 2. Kreisklasse: Günter Pieper, Reiner Rissiek, Günter Köhler, Gerd Zange, Klaus Brunsmeier, Langhammer

Gründungsvater Günter “Sir” Pieper und sein Team haben eine Sparte aufgebaut, die über die Stadt-, aber auch über die Kreisgrenze eine besondere Strahlkraft besaß. Schritt für Schritt ging es auf der Erfolgleiter bergauf. Meisterschaften auf Kreis- und Bezirksebene folgte für das kleine Dorf der Sprung auf die Verbandsebene. Zwanzig Jahre spielte die 1. Herren weitestgehend mit eigenen Sportlern ohne jegliche finanzielle Abenteuer ununterbrochen in der Landesliga. Sie schaffte sogar den Sprung in die Verbandsliga.

1985: Karl Siedenburg, Uwe Böttcher, Werner Meihost, Klaus Brunsmeier, Reiner Rissiek und Günter Köhler (v.l.)

Vier Mal war Lügdes Rambergsporthalle Schauplatz von Lippischen Meisterschaften, gar 13 Mal war der TSV zudem Ausrichter des beliebten Ramberg-Turnieres, dem größten Turnier im Nachwuchsbereich in Ostwestfalen mit über 300 Startern.

Aufstieg Verbandsliga 2007

Auch wenn seit einigen Jahren der Spielbetrieb nur noch auf der Kreisebene stattfindet, so ist den Akteuren der Spaß an der Sportart Tischtennis nicht abhanden gekommen. Heute läuft es alles ein wenig ruhiger und bedächtiger, aber der Ehrgeiz ist bei den drei verbliebenen Teams geblieben. Und so werden die Aktiven gemeinsam mit den Ehemaligen, darunter auch der erfolgreiche Maik Huebner, am 1. Oktober ihr Jubiläum feiern, verbunden mit zahlreichen Anekdoten und Geschichten einer sehr erfolgreichen Epoche.

 

Wolfgang Siefert

TSV Elbrinxen

1. Vorsitzender

Zurück zum Anfang