Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Nachricht vom OB: Neubürgerbroschüre und Bauarbeiten

Hallo in die Runde,

seit einigen Wochen liegt die überarbeitete “Neubürgerbroschüre” vor, die ich auch schon den ersten neuen Nachbarn aushändigen durfte.

Damit wir möglichst keine Familie vergessen, darf ich euch alle bitten, die Augen offen zu halten und mir neue Nachbarn kurz per e-mail mitzuteilen. Es reicht aus “Da wohnt in unserer Nachbarschaft in der A-Straße 1 eine Familie, den Namen weiß ich nicht…”

Gemeinsam mit meinem Team werden wir dann innerhalb weniger Tage dort klingeln und sie begrüßen.

Vor den Räumen der ehemaligen Schule ist bereits Material für das Dach abgelagert worden. In den nächsten Tagen beginnen die umfangreichen Sanierungs- und Modernisierungsaufgaben. Im Rahmen des Förderportals “Moderne Sportstätte” werden wir das Objekt wie bekannt in Angriff nehmen. Mit “WIR” hatte ich zum Ausdruck gebracht, dass es sich um eine Gemeinschaftsaktion der Dorfgemeinschaft handelt. Die Gewerke wie Dacherneuerung, energetische Maßnahme, neue Fenster zum Schulhof, neue Fenster als Oberlichter und neue Fenster im Innenhof, mit einer Treppe in den Innenhof sowie neuen Türen in den Räumen werden von Fachfirmen ausgeführt. Unser Auftrag besteht darin, in einer Wand einen Durchlass von rd. 6 Meter sowie in einer weiteren Wand einen Durchlass von 4,00 Meter zu brechen, das Mauerwerk auf Anhänger zu karren, kleine Maurerarbeiten, Maler, Elektro- und Fußbodenarbeiten sowie Heizungsarbeiten auszuführen.

Eine Fachfirma wird dann eine Faltwand einbauen. Dadurch können wir bei Bedarf sämtliche drei Räume als Einheit nutzen.

Die Brecharbeiten beginnen am Freitag, 2.7. um 16 Uhr und werden am Samstag, 3.7. ab 8 Uhr fortgesetzt.

Während der Bauphase wird die Musikschule ihr Domizil bis spätestens Oktober in der Marktscheune aufschlagen.

Damit wir die einzelnen Arbeitsschritte koordinieren können, darf ich euch bitten, mir eure Hilfe mit Angabe des Gewerkes kurz mitzuteilen. Jede Hilfe zählt. Die Fertigstellung der Baumaßnahme soll bis November abgeschlossen sein. Vielleicht wäre die vorweihnachtliche Adventsfeier im Innenhof ( durch den MSC mit Unterstützung anderer örtlicher Vereine ) als Einweihungsfeier des neuen Bauwerkes ein lohnendes Ziel.

Also lasst uns alle ein wenig in die Hände spucken, damit wir schnell fertig werden.

Es grüßt euch alle

Wolfgang Siefert

Ortsbürgermeister und TSV-Vorsitzender

Zurück zum Anfang