Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Kommt der Geldautomat zurück?

Nach der versuchten Sprengung des Geldautomaten in Elbrinxen geht die Suche nach einem neuen Standort weiter. Darüber wurde heute (17.10.2023) in der Lokalzeit OWL im WDR Fernsehen und Radio berichtet.  Vorab lief der Bericht schon in der Aktuellen Stunde, also landesweit. Ein Team aus Bielefeld besuchte dazu auch Ortsbürgermeister Wolfgang Siefert, der darüber berichtete, welche Folgen der Wegfall des Automaten hat, der wegen statischer Probleme nicht mehr im ehemaligen Sparkassen-Gebäude repariert wurde. Wolfgang Siefert ist seither auf Geheiß der Sparkasse auf der Suche nach einem neuen Standort. Bisher wurden fünf Vorschläge von der Sparkasse aus Kostengründen oder Versicherungsbedenken abgelehnt. Die Sparkasse überlegt nun laut WDR, auf dem Gelände der ehemaligen Sparkasse einen freistehenden Geldautomaten aufzustellen. Wir dürfen gespannt sein, ob es wirklich dazu kommt.

Täter wurden verurteilt

Die beiden Täter wurden übrigens im Herbst 2022 vom Landgericht Detmold zu vier- bzw. sechs Jahren Haft verurteilt. Sie hatten versucht, weitere Automaten zu sprengen, allerdings vergeblich. Außerdem hatten sie eine Tankstelle in Detmold überfallen.

Der WDR Bericht ist noch eine Woche in der ARD Mediathek in der Sendung vom 17.10. zu finden.

Zurück zum Anfang