Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Feuerwehr Elbrinxen in neuen Räumlichkeiten

Nach fast 2 Jahren Bauzeit konnte die Löscheinheit Elbrinxen nun mit ihren Fahrzeugen und der gesamten Ausrüstung in das neue Domizil am Storchenweg umziehen. In vielen Stunden der Eigenleistung und durch die Unterstützung vieler Sponsoren in finanzieller und materielle Art konnte die Wehr einen erheblichen Beitrag zur Fertigstellung des Gerätehauses beitragen.
Obwohl seitens der Stadt Lügde noch immer nicht alle Arbeiten vollständig erledigt sind, findet der Einsatz- und Übungsdienst nun in den Räumen des neuen Gerätehauses statt.
Das alte Gerätehaus ist von der Wehr komplett geräumt worden und fand durch die Stadt Lügde schnell eine neue Verwendung. Es dient der Stadt Lügde nun als Lagerstätte.
Durch die noch anhaltende Corona-Lage war eine offizielle Übergabe des neuen Gerätehauses durch die Stadt Lügde an die Löscheinheit Elbrinxen bisher nicht möglich. Die Wehr geht jedoch fest davon aus, dass das Gerätehaus Anfang 2022 auch für die Bürgerinnen und Bürger von Elbrinxen zugänglich wird und eine Einweihungsfeier stattfinden kann.
Bei der Gelegenheit können sich dann alle Interes
sierten davon überzeugen, dass hier kein „Vereinsheim“ der Löschgruppe Elbrinxen entstanden ist, sondern ein wichtiger Standort für die Brandbekämpfung im gesamten Stadtgebiet . Dies nicht zuletzt Dank der vielen Sponsoren, die den Förderverein der Feuerwehr Elbrinxen die Möglichkeit gegeben haben, Ausstattungsgegenstände für das Gerätehaus und Einsatzmaterialien für die Löscheinheit Elbrinxen anzuschaffen, die über das von der Stadt Lügde Finanzierbare hinausgehen.
Wir freuen uns darauf, euch bald in unserem neuen Gerätehaus begrüßen zu dürfen!

Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr.
Die Löscheinheit Elbrinxen

Text und Foto: L. Oesterhaus

Zurück zum Anfang