Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

“Batze” mit einem Ruhetag – warum?

Heute hat in Elbrinxen die “Batze” aufgemacht. Für die ElbrinxerInnen ist das der inoffizielle Start des Sommers. Die FrühschwimmerInnen sind schon alle ganz heiß und auch die DLRG kann mit ihrer Jugendarbeit wieder richtig durchstarten. Die Öffnungszeiten haben sich dabei etwas verändert. Die “Batze” öffnet eine Stunde später und hat dafür eine Stunde länger geöffnet (11 bis 19 Uhr). Außerdem ist sie in dieser Saison dienstags geschlossen. Montags ist Ruhetag im Freibad in Lügde. Aber warum? Das fragen sich sicher einige.

Es fehlt Personal

Nach Auskunft unseres Bürgermeisters, Torben Blome, gibt es Personalprobleme. Der Auszubildende wird nicht in Lügde bleiben und sich beruflich verändern. Der neue Schwimmmeister müsse sich erst eingewöhnen, sagt Torben Blome. “Von unseren Stammkräften haben wir die deutliche Bitte bekommen, dass wir hier auch zeitlich reagieren müssen.” In der vergangenen Woche sei das zum Teil grenzwertig gewesen. Daher sei aktuell auch eine Stelle ausgeschrieben. Die Stadt werde die Saison beobachten und bewerten.

DLRG kann nur eingeschränkt helfen

Da die Bäder auch technisch betreut werden müssen, könnten auch die Freiwilligen der DLRG nur eingeschränkt helfen. Torben Blome bittet um Verständnis und verweist darauf, dass auch andere Kommunen mit dem Personalmangel in den Bädern zu kämpfen haben.

Es fehlen bundesweit 3.000 SchwimmmeisterInnen

Laut des Bundesverbands Deutscher Schwimmmeister fehlen bundesweit 3000 SchwimmmeisterInnen. Als Grund für den Personalmangel sieht der Verband familienunfreundliche Dienstzeiten von Schwimmmeistern und Schwimmmeisterinnen sowie eine “nicht wertschätzende Bezahlung”. Zudem gingen die geburtenstarken Jahrgänge nun in Rente. Wenn jedes der bundesweit rund 6.000 Bäder einen Auszubildenden oder eine Auszubildende einstellen würde, könnte das Problem gelöst werden.

 

Zurück zum Anfang