Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

10. Platz und Sonderpreis

Insgesamt 23 Orte waren dem diesjährigen Aufruf des Kreises Lippe zum 38. Kreiswettbewerb 2022 “Unser Dorf hat Zukunft” gefolgt und warteten am Freitag gespannt auf die Bekanntgabe der Sieger und Sonderpreise.

Der Wettbewerb bietet den Bewohnern im ländlichen Raum die Chance, ihre Zukunft für ein lebenswertes Wohnumfeld aktiv mitzugestalten und so das “Wir-Gefühl” zu stärken.

Landrat Dr. Axel Lehmann lobte bei der Preisverleihung das Engagement aller teilnehmenden Orte gerade nach der langen Corona-Phase als wohltuend. “Sie sind heute alle Sieger”, so sein Lob.

Wir Elbrinxer belegten dieses Mal einen 10. Platz, der dennoch als großer Erfolg gewertet werden darf.

Besonders freuen dürfen wir uns über den Sonderpreis “Initiativen zur Stärkung der Dorfgemeinschaft”. Die Jury bewertete die Komplett-Sanierung des Restschulgebäudes und die künftige Multinutzung durch die Musikschule, durch die Gruppen des TSV sowie einer Hebamme als sehr gelungen und besonders förderwürdig. Wir teilen uns die 1000 Euro-Prämie mit Erder und Selbeck.

TSV-Vorsitzender und Ortsbürgermeister Wolfgang Siefert zeigte sich hoch erfreut.

“Für alle Helfer war das noch einmal eine tolle Wertschätzung”. Während der Bereisung hatte es auch ein dickes Lob für den geschaffenen Generationenwald gegeben, für den wir bekanntlich mit Platz 1 beim letztjährigen Heimatpreis belohnt worden waren.

Unsere Gratulation gilt der Dorfgemeinschaft Sabbenhausen für den tollen 2. Platz sowie den Sonderpreis für die Integration von Geflüchteten sowie der Dorfgemeinschaft Harzberg (Wirtschaftsgarten der Familie Claes).

Den märchenhaften Generationenwald werden wir nunmehr  am Freitag, 24. Juni ab 16 Uhr mit der Dorfgemeinschaft bei Kaffee/Kuchen, Bratwurst und Getränken einweihen. Wolfgang Siefert: “Wir möchten uns bei allen für euren unermüdlichen Einsatz für die Dorfgemeinschaft herzlich bedanken. Lasst uns ein wenig klönen. Wir alle haben es uns verdient.”

 

Text: Wolfgang Siefert

Zurück zum Anfang